Konfi-Kurs und Konfirmation

Auf dieser Seite finden Sie -findest Du- alle Informationen und Termine zum aktuellen Konfi-Kurs.

Weitere Gedanken und Informationen zur Konfirmation finden Sie -findest Du- hier.


Konfi-Kurs 2023-2024

Wir möchten sehr herzlich einladen, am Konfirmandenkurs 2023/2024 Deiner Kirchengemeinden St. Markus und St. Michael teilzunehmen und bei uns Konfirmation zu feiern.
St. Markus und St. Michael rücken enger zusammen und planen, den Konfikurs in Zukunft gemeinsam zu gestalten. Auch das Konfirmationswochenende vom 3.5.-5.5.2024 werden wir in St. Michael und St. Markus feiern.

Viele weiteren wichtigen Infos zum neuen Kurs findet sich auch auf der Homepage von St. Michael.

In der KonfiZeit werden wir miteinander über Gott und die Welt reden, die Kirchengemeinde näher kennen lernen, Gottesdienste besuchen und gestalten und uns auf den festlichen Gottesdienst zur Konfirmation vorbereiten. Mit der Konfirmation wirst Du dann ein mündiges Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche, darfst an Kirchenvorstandswahlen teilnehmen, Taufpate/Taufpatin werden und später einmal kirchlich heiraten.

Eckdaten und Wichtiges rund um den Konfikurs

Der Konfirmandenkurs erstreckt sich über den Zeitraum von Juli 2023 bis Mai 2024.

Der Termin für den Konfirmationsfestgottesdienst wird am ersten Maiwochenende 03. - 05. Mai 2024 sein.

Der Konfirmandenunterricht findet meistens freitags am Nachmittag statt. Fester Bestanteil des Konfikurses ist auch unsere Freizeit, diese war vom 20. - 22. Oktober 2023.

Was gehört zum Konfirmandenkurs?

  • regelmäßiger Besuch des Kurses
  • Besuch von Gottesdiensten (2x Monat)
  • Teilnahme an den Freizeiten und besonderen Aktionen
  • Praktische Mitarbeit (z.B. Mitgestalten von Gottesdiensten, beim Gemeindefest, im Kindergottesdienst oder in anderen Bereichen der kirchlichen Arbeit)

Kosten für den gesamten Konfikurs: ca. 80,- Euro (Freizeit, Material, Verpflegung während des Kurses, …)

Was ist, wenn mein Kind einmal nicht dabei sein kann ?

  • Grundsätzlich sind alle KonfiTermine verpflichtend
  • Ausnahmen nur in wichtigen Fällen
  • In jedem Fall ist es wichtig, den/die Konfirmand/in rechtzeitig zu entschuldigen.

Wir freuen uns (und halten es für wichtig), wenn Sie als Eltern …

  • … mit Ihren Kindern zu Hause Gespräche über den Glauben führen;
  • … die Jugendlichen in die Gottesdienste begleiten;
  • … Wünsche und Anregungen an uns weitergeben.

Wir freuen uns auf eine gute gemeinsame Zeit!

Hier die wichtigsten Termine bis zur Konfirmation im Mai 2024