Weltgebetstag 2019

Logo Weltgebetstag 2019
Bildrechte: Weltgebettag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Auch in diesem Jahr begingen die Frauen von St. Konrad und St. Markus gemeinsam den Weltgebetstag (WGT), der diesmal Slowenien galt. Am 1. März trafen sich die Frauen im Gemeindehaus Sankt Markus.

 

Mit Liedern und im gemeinsamen Gebet solidarisierten sich die anwesenden Frauen mit ihren Geschlechtsgenossinnen in diesem kleinen, noch jungen Land.

 

Kurze Lebensgeschichten und beispielhafte Momentaufnahmen aus dem Leben einiger slowenischer Frauen veranschaulichten deren  z. T. überaus schwierigen Alltag, ihren Mut und das Gottvertrauen, mit dem sie sich ihren Problemen stellen.

 

Besonders anrührend war jedoch die Entscheidung der Sloweninnen, auf die Kollekte des diesjährigen WGTs zu verzichten und damit stattdessen Hilfsprojekte für Frauen in Kolumbien zu unterstützen, weil deren Leben NOCH schwieriger sei, als ihr eigenes...

 

Ein Diavortrag über Slowenien, gehalten von Gabi Norozny, rundete diesen eindrucksvollen Abend ab.