Ho-Ho-Hosianna!

Gottesdienst für Groß und Klein, Palmsonntag 2018
Bildrechte: Hedwig Fröhlich

... sangen Kinder und Erwachsene gemeinsam im Gottesdienst für Groß und Klein am Palmsonntag 2018. Das Kindergottesdienstteam hatte zusammen mit Vikarin Katharina Bach-Fischer diesen generationenübergreifenden Gottesdienst vorbereitet.

Kinderfreundliche Lieder und Gebete prägten diesen Gottesdienst. Außerdem hatten die Konfis und ein Konfimitarbeiter ein Anspiel vorbereitet, dass der Gemeinde die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem vor Augen führte. Warum reitet Jesus eigentlich auf einem Esel in die Hauptstadt ein? Diese Frage stellten sich nicht nur die Jünger im Anspiel, sondern auch die Kinder bei der Kinderpredigt und auch Vikarin Bach-Fischer in ihrer Predigt für die Erwachsenen. Jesus ist eben ein ganz besonderer König. Er braucht kein wunderbares Streitross und keine Militärparade um seine Macht zu erweisen und Frieden zu stiften.